Der kommende Samstag ermöglicht den Volleyballteams der TG Bad Waldsee eine gute Chance der Wiedergutmachung. Nach den doch sehr enttäuschenden Vorstellungen beider Mannschaften am letzten Wochenende gilt es mit zwei Heimspielen den nächsten Schritt zu tun. Dabei gibt es ganz ähnliche Konstellationen sowohl für die Frauen in der Oberliga, wie für die Männer in der Regionalliga.
Beide Teams spielen zuhause, die Frauen um 15.30 Uhr, die Männer um 19.00 Uhr. Beide Spiele steigen in der Sporthalle der Eugen-Bolz-Schule. Was die Tabellensituation betrifft befinden sich die TG-Vertretungen mehr oder weniger im Mittelfeld, beide spielen gegen die derzeitigen Tabellenzweiten.
Für die Männer kündigt sich ein Spiel an, bei dem die Platzherren ganz sicher nicht die Favoritenrolle besitzen, zu souverän starteten die Gegner vom VfL Sindelfingen in die aktuelle Spielzeit. Zunächst setzte es für die Gäste wochenlang teils deutliche Siege, dann stolperten die Stuttgarter Vorstädter beim Tabellendritten Breisach. Banale Bilanz: Auch Sindelfingen ist schlagbar. Diese Erkenntnis werden sich Evi Müllerschöns Männer hoffentlich einverleiben und mit Macht gegen die Favoriten dagegen halten.
Die beim letzten Match so ärgerlichen Aufschlagsfehler werden abzustellen sein, genauso wie die rätselhafte Angriffsschwäche, die bis zum unglücklichen Spiel auf der Ostalb zu den Glanzpunkten der Mannschaft gehörte. So jedenfalls klingt die Hoffnung der Fans, die sich auf ein hochinteressantes Spiel einrichten können.
Bei den Frauen steht auf der anderen Netzseite der MTV Ludwigsburg 2, seinerseits mit vier Siegen aus fünf Begegnungen gestartet. Der Mannschaft von Trainer Akupi ist damit die Ausgangsstellung klar. Ganz sicher wird es ein überaus schweres Spiel sein, bei dem das gesamte Können von Team und Trainer vonnöten sein werden. Es ist dem Team zu wünschen, dass sich inzwischen mehr Konstanz in sein Abwehr und Angriffsverhalten entwickelt. Andernfalls scheint die kommende Aufgabe nahezu unlösbar.
Am Sonntag spielen Männer 2 und Frauen 2 ab 13:00 Uhr ebenfalls zu Hause. Die Männer treffen auf die SG Fischbach / Ailingen und den VfB Ulm 2, die Frauen treten gegen den SV Horgenzell 3 und die BSG Immenstaad 2 ab.
(Franz Vogel)