News

TG-Volleyballerinnen weiterhin auf der Erfolgsspur - Das 3:0 gegen SG Volley Alb-Brenztal festigt die Tabellenführung

TG Bad Waldsee - SG Volley Alb Brenztal 3:0 (25:13, 25:22, 25:22)

Der 3:0 Heimerfolg gegen die SG Volley Alb-Brenztal hält die Hoffnung der TG Bad Waldsee auf Meisterschaft und direkten Aufstieg weiterhin aufrecht. Auf den ersten Blick scheint dieses Match eine deutliche Angelegenheit für den Tabellenführer gewesen zu sein, doch der Verlauf des Spiels ließ den ungemeinen Kampfgeist der Gäste von der Ostalb erkennen, die sich in keiner Situation vorzeitig ihrer Unterlegenheit ergaben. Dennoch wirkte der Auftritt der Platzherrinnen reifer, weil es der Scheerertruppe gelang, in kritischen Phasen den Überblick zu bewahren und bei den Bigpoints von einem gerüttelt Maß an Kaltschnäuzigkeit zu profitieren. Mit diesem Sieg der TG klärt sich die Tabellensituation, die auf einen überaus engen und spannenden Schlussspurt in der Oberliga hinweist.
Souverän starteten die TG-Frauen in das Match und führten, ehe sich die Gäste besannen, frühzeitig mit 8:2. Unnötigerweise brach das bis dahin imponierende Zusammenspiel von Abwehr und Angriff in der Folge ab. Trainer Scheerer sah sich beim Spielstand von 10:11 gezwungen, das Seine zur Wende des Spiels beizutragen. Eine äußerst wirkungsvolle Auszeit mit der passenden Ansprache folgte. Henriette Elsäßer nahm anschließend mutig das Ruder in die Hand und brachte in Folge sechs Aufschläge übers Netz, die allesamt von den Gästen nicht Erfolg versprechend bearbeitet werden konnten. Damit war die Initialzündung für den Rast des Eröffnungssatzes gegeben. Mit einem dann doch satten Vorsprung brachte die TG den ersten Spielteil deutlich mit 25:13 nachhause.
Wesentlich ausgeglichener ließ sich der zweite Durchgang an. Bis zur Satzmitte gelang es keinem Team größere Vorsprünge herauszuspielen. Punkt um Punkt boten die Frauen beider Teams enga Kämpfe an, die Spannung stieg. Erst ein Vierpunktevorsprung der bei 16:12 brachte für die Gastgeberinnen das Spiel in die gewünschte Richtung, befeuert durch eine auffällige Abwehrleistung von Libera Alexandra Graf. Obwohl die Eigenfehlerquote der TG nochmals deutlich stieg, gelang der Mannschaft, auch den zweiten Teil des Spiels mit 25:22 für sich zu entscheiden.
Nicht zufriedenstellend ging es für die Scheerer-Frauen in den Schlusssatz. Durch unnötige Aufschlagfehler, die auf der nun fehlenden Konzentration beruhten, brachte sich die TG immerhin in einen 17:20 Rückstand. Offensichtlich hatte die TG nun die Alarmglocken läuten hören. Das Spiel drehte sich zum wiederholten Mal und die Aufschlag- und Annahmestärke der Kapitänin Katja Real sorgt für ein am Ende zufriedenstellendes Endergebnis von 3:0.
Mit zwei überaus schweren Aufgaben geht diese Oberligaspielzeit für die TG-Frauen ihrem Ende entgegen. Für kommenden Samstag steht um 16.00 Uhr das Duell beim TSV Stuttgart an, während am Sonntag darauf um 16.00 Uhr das letzte Match dieser Spielzeit zuhause gegen den aktuellen Tabellenzweiten Reutlingen über die Bühne geht. Gewinnt die TG wenigstens eines dieser beiden Spiele, steht der Meisterschaft und dem Gang in die Regionalliga nichts mehr im Weg.
(Franz Vogel)

TG: Laura Weber, Henriette Elsäßer, Charlotte Elsäßer, Klara Röttger, Hannah Thoma, Carolin Scheerer, Corinna Bertsch, Katja Real, Kathrin Groner, Verena Gebhardt, Alexandra Graf, Thea Bodenmüller