News

Herren 1: 3:0 Arbeitssieg gegen FT Freiburg II

TG Bad Waldsee - FT Freiburg II 3:0 (25:14, 25:19, 25:15)

Am Samstag empfing die TG die Gäste aus Freiburg mit ihrem Reservepersonal. Krankheits- und verletzungsbedingt musste die FT Freiburg mit einigen Jugendspielern antreten. Umso wichtiger für die TG Bad Waldsee, in diesem Spiel die maximale Punktausbeute zu sichern.
Zu Beginn des ersten Satzes zeigten sich die Gäste deutlich frischer und spielfreudiger als die verhalten agierende TG. Mangelndes Durchsetzungsvermögen der Hausherren führte schnell zu einem 1:4 Rückstand. Durch diszipliniertes Blockverhalten konnte die TG den Spielstand auf 5:4 verkürzen. Viele Eigenfehler prägten das Bild im Angriff auf beiden Seiten und so verdankten die Kurstädter einer Aufschlagserie von Andreas Beck einen deutlichen Vorsprung zum 17:8. Eine Auszeit der FT zeigte Wirkung und Freiburg konnte vor allem durch die Mitte einige Punkte erzielen, die TG Bad Waldsee, im Aufbau und Abschluss stabiler konnte diesen ersten Satz aber ungefährdet mit 25:14 für sich entscheiden.
Auch zu Beginn des zweiten Satzes zeigte sich das Spiel zunächst ausgeglichen. Nachlassender Druck im Aufschlag der TG ermöglichte den Gästen eine saubere Annahme, wodurch wieder die starke Mitte ein ums andere Mal punkten konnte. So sah sich Trainerin Evi Müllerschön beim Stand von 8:8 zu einer Auszeit gezwungen um ihre Spieler erneut auf ihr Aufschlagspiel einzuschwören. In dieser Phase überzeugte die Bad Waldsee durch viel Laufarbeit in der Abwehr um die clever platzierten Angriffe der Gäste abzuwehren. Bis zum Stand 13:11 lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. Eine Auszeit der Gäste zeigte keine Früchte und die junge Mannschaft hatte den wuchtigen Angriffen von Andreas Beck und Jakob Büker wenig entgegenzusetzen. Aus einer stabilen Annahme konnte Zuspieler Simon Scheerer variabel agieren und auch die Mitte mit Marc Moosherr und Christian Romstedt konnten Akzente setzen. So gelang der TG ein ungefährdeter 2. Satzsieg mit 25:19 Punkten.
Im 3. Satz hatte die TG durch taktische Umstellung die stark agierende Freiburger Mitte weitgehend im Griff und die Abwehr um Libero Pascal Eisele ermöglichte stets einen druckvollen Gegenangriff. Axel Bloching, in der Diagonalposition eingewechselt überzeugte im Angriff, so dass die TG schnell einen komfortablen Vorsprung erarbeiten konnte. Die geschlagenen Freiburger setzten den Hausherren nicht mehr viel entgegen, sodass Bad Waldsee den 3. Satz deutlich mit 25:15 und das Spiel für sich entscheiden konnte. Drei Punkte, die der TG sehr guttun, zumal die nächste Herausforderung mit der MADS Ostalb sicherlich mehr abverlangen wird.

Für die TG spielten: Andreas Beck, Axel Bloching, Jakob Büker, Robin Cronau, Pirmin Dewor, Pascal Eisele, Lennart Littmnann, Marc Moosherr, Kirill Penner, Christian Romstedt, Ralf Sauerbrey, Simon Scheerer