Vorrunde:
SSV Ulm - TG Bad Waldsee 2:0 (25:15, 25:22)
MTSV Volleys Ludwigsburg - TG Bad Waldsee 2:0 (25:18, 25:11)
Platz 5/6:
TSV Birkach - TG Bad Waldsee 2:0 (25:22, 25:12)
Unter Wert verkaufte sich die U18 bei den Landesmeisterschaften in Friedrichshafen mit Platz sechs. Die Mannschaft reiste zwar mit wenig Erwartungen an und musste verletzungsbedingt (Arvid Bangert) auch im Angriff umstellen, aber es war im 1.Vorrundenspiel gegen den SSV Ulm zu wenig um eine Chance auf den Einzug ins Halbfinale zu haben. Ein klarer erster Satzverlust zeigte die häufigen Eigenfehler im Aufschlag und Angriffsverhalten auf. Mit deutlich weniger Nervosität war Satz zwei über lange Zeit ausgeglichen bis der SSV Ulm zum Ende hin doch mit 25:22 verdient gewann.
Im 2. Vorrundenspiel gegen einen der Mitfavoriten MTSV Volleys Ludwigsburg wurde der Klassenunterschied einmal mehr deutlich, zumal sich die Jugend der TG Bad Waldsee dem ein oder anderen Jugendnationalspieler gegenübersah. Mit 25:18 und 25:11 gewann das überlegene Team aus Ludwigsburg und sicherte sich im folgenden Vorrundenspiel gegen Ulm auch den Gruppensieg.
Der TG Bad Waldsee blieb das Platzierungsspiel um Platz 5 gegen ein aus der Ligarunde bekanntes Team aus Birkach.
Wiederholte Konzentrationsfehler und mangelnde Disziplin in der Abwehr ließen die TG nie richtig in ihr Spiel finden. Vielleicht auch die verpasste Chance des ersten Vorrundenspieles ließ die Waldseer einmal mehr schächer aussehen als sie eigentlich imstande sind zu spielen. Der TSV Birkach gewann die Begegnung mit 25: 22 und 25:12 Punkten. Das Finale gewann der VfB Friedrichshafen gegen die MTSV Volleys aus Ludwigsburg.
TG: Christopher Binoth, Nick Gropper, Patrick Lang, Moritz Leins, Philip Merk, Konstantinos Politis, Marcel Stenke, Jan Wespel und Vincent Werkshagen